Die Bevölkerung wird immer älter – und das nicht nur in den Industrieländern. Das Zusammenspiel aus sinkenden Geburtenraten und steigender Lebenserwartung sorgt weltweit für eine wachsende Zahl älterer Menschen. Schon heute ist in Deutschland jeder Zweite älter als 45 und jeder Fünfte älter als 66 Jahre – Tendenz steigend. Diese wachsende Bevölkerungsgruppe wird auch aus wirtschaftlicher Hinsicht immer wichtiger: Ältere Menschen sind rege Konsumenten und nehmen eine Vielzahl von Dienstleistungen in Anspruch. Die besonderen Anforderungen dieser Zielgruppe bedeuten eine steigende Nachfrage nach speziellen und zum Teil neuen Produkten und Dienstleistungsangeboten – und dies wiederum schafft Investitionsmöglichkeiten in zahlreichen Sektoren. Wie diese aussehen und wie Anleger in diesen „Langlebigkeits-Markt“ investieren können, erläutert die ascent AG in diesem Beitrag.
Gesundheit und Lebensqualität als zentrale Themen
In vielen Ländern steigt dank besserer medizinischer Versorgung, Hygiene und Ernährung die Lebenserwartung kontinuierlich. Es wird erwartet, dass der Anteil der über 65-Jährigen an der Weltbevölkerung bis 2050 deutlich ansteigen wird. Da mit dem Alter in der Regel auch das Krankheitsrisiko steigt, ist der Faktor Gesundheit ein wichtiges Segment im „Langlebigkeits-Markt“. Dabei handelt es sich beispielsweise um medizinische Versorgungsleistungen für altersbedingte Erkrankungen.
Doch der Bedarf in diesem Bereich geht weit über die Behandlung von Krankheiten hinaus, denn die Älteren sind zunehmend daran interessiert, ihre späteren Lebensjahre gesund und aktiv zu verbringen. Das macht die Vorbeugung von Krankheiten und das gesunde Leben allgemein zu einem Thema mit wachsendem Stellenwert. Um die Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten, nutzen Senioren beispielsweise in zunehmendem Maße Nahrungsergänzungsmittel und nehmen Angebote im Bereich der Ernährungsberatung und der persönlichen Fitness in Anspruch. In diesem erweiterten Gesundheitssegment dürfte nach Ansicht der ascent AG im Zuge der Alterung der Bevölkerung eine steigende Nachfrage zu erwarten sein.
Freizeitgestaltung für aktive Senioren
Neben den gesundheitlichen Aspekten einer längeren Lebenserwartung kommt bei der „Langlebigkeits-Wirtschaft“ auch die soziale Dimension zum Tragen. Senioren von heute haben mit dem typischen Bild des „alten Menschen“ oft nicht mehr viel zu tun, sie wollen vielmehr aktiv sein und ihr Leben genießen. Ein Bereich, der unter diesem Gesichtspunkt ein merkliches Wachstum verzeichnen könnte, sind Reise- und Freizeitangebote für ältere Menschen.
Umfragen zufolge stehen Reisen ganz oben auf Liste der Dinge, für die aktive Senioren ihr frei verfügbares Einkommen ausgeben möchten. Das macht neben Anbietern von speziellen Seniorenreisen vor allem ein Segment zu einem potenziellen Wachstumsbereich in der Reisebranche: die Kreuzfahrtindustrie. Gerade Ältere wissen den Komfort des All-inclusive-Angebots von Unterkunft, Mahlzeiten und Getränken zu schätzen und genießen die Möglichkeit, mehrere Länder zu besuchen, ohne immer wieder die Koffer packen zu müssen. Schon heute ist mehr als die Hälfte aller Kreuzfahrtpassagiere über 45 Jahre alt, über 65-Jährige machen im Schnitt ein Drittel der Gäste auf einem Kreuzfahrtschiff aus.
Die ascent AG berät zu Anlagemöglichkeiten
Die Investitionsmöglichkeiten, die sich aus der steigenden Lebenserwartung der Menschen ergeben, sind selbstverständlich noch weitaus vielseitiger: Neben Freizeit und Gesundheit zählen auch Bereiche wie Altenpflegedienstleistungen, spezielle Wohnformen für Senioren oder Finanzplanung für Ältere zu den möglichen Sektoren, die in den kommenden Jahren mit einem steigenden Bedarf rechnen. Die ascent AG berät Anleger gern dazu, wie sie mit Themenfonds in diesen besonderen Wachstumsmarkt investieren können.